top of page

Dendrobium - Zimmerpflanze März 2020



Bei der Orchidee Dendrobium wächst aus einem kräftigen Stamm mit Schuppen und Blättern eine Kerze voller eigenwillig geformter Blüten, die je nach Sorte auch noch dezent duften. Durch ihren Aufbau macht diese Orchidee einen attraktiven reichblühenden Gesamteindruck: Eine Zimmerpflanze, die ihren Preis wert ist.


 


Dendrobium ist eine beliebte Orchidee und gehört zur gleichen Familie wie Phalaenopsis, Cambria und Cymbidie. Alle diese Orchideen haben einen charakteristischen Aufbau mit einer Blüte aus fünf Kelch- und Kronblätter, einer schönen Lippe und einer typisch geformten Blütennarbe. In der Natur wächst Dendrobium oft als epiphytische Orchidee auf Felsen oder in Bäumen, ohne sich von diesen zu ernähren. Was die Pflanze benötigt, holen sich ihre Wurzeln aus der Luft. Als Topforchidee stehen die Pflanzen daher in gut durchlässiger, luftiger Erde oder in Rindensubstrat. Die bekannteste Art ist Dendrobium nobile.







 


Worauf Sie beim Kauf von Dendrobium achten sollten


  • Beim Kauf von Dendrobium ist es wichtig, auf die Reife der Pflanzen zu achten. Bei D. nobile kann diese von „Farbe zeigend“ (unreif) bis „alle Blüten geöffnet“ (reif) variieren. Bei den anderen Arten kann das Spektrum von „eine Knospe geöffnet“ bis zu „alle Blüten geöffnet  mit mindestens einer noch geschlossenen Knospe“ reichen.

  • Sie sollten auf das Verhältnis zwischen der Topfgröße, Pflanzenhöhe sowie auf Länge und Anzahl der Stiele pro Pflanze achten. Die Menge der Blüten und Knospen pro Zweig bestimmt auch den Preis.

  • Natürlich wird für Ihre Wahl weitestgehend die Farbe der Blüten entscheidend sein. Immer häufiger findet man auch gefärbte Dendrobien im Handel, insbesondere bei D. nobile.

  • Beim Kauf muss die Pflanze frei von Schädlingen und Krankheiten sein. Die Blüten haben manchmal Botrytis (= Flecken oder Pocken), d.h. einen Pilz, der den Zierwert deutlich mindert. Die Pflanzen müssen auch ausreichend feucht (nicht nass) sein, um das Vertrocknen der Bulben (Triebe) und Knospen zu verhindern.

  • Wie viele Orchideen reagiert auch Dendrobium empfindlich auf Äthylen. Dabei handelt es sich um ein Reifegas, das Knospenfall oder ein Vertrocknen und Nicht-öffnen der Blüten begünstigt und die Alterung der Blüten beschleunigt. Die Ventilation während des Transports oder am Verkaufsort ist daher wichtig, stellen Sie außerdem sicher, dass die Pflanze nicht in der Nähe von Äthylenquellen wie reifendem Obst steht.

  • Die Blätter der Pflanze können vergilben, wenn die Orchidee zu nass oder zu trocken gehalten wurde.

  • Ein Befall mit Napf-, Woll- oder Schildläusen kann vorkommen und ist am Verkaufsort und beim Konsumenten nur schwer zu bekämpfen.

  • Die empfohlene Lager- und Transporttemperatur beträgt 15 °C. Schützen Sie die Pflanzen vor Zugluft und Wind. Kälteschäden durch zu niedrige Temperaturen sind besonders in den Wintermonaten zu vermeiden. Die Pflanzen sollten durch einen Karton oder eine Hülle geschützt werden.

 




Pflegetipps

  • Dendrobium bevorzugt eine Zimmertemperatur von 18 – 25 °C.

  • Die Pflanze verlangt nach einem hellen Standort. In den Wintermonaten kann sie in direktem Sonnenlicht stehen. Von Anfang April bis Anfang Oktober ist die Sonne zu stark; die Pflanze sollte dann nicht direkt im grellen Licht stehen. Auch in den Herkunftsgebieten, den tropischen Regenwäldern, bekommt die Pflanze kein direktes Sonnenlicht.

  • Die Pflanze benötigt nicht viel Wasser: einmal gießen pro Woche reicht aus. Der Topfballen sollte aber auch nicht vollständig austrocknen. Zu viel Wasser ist schädlicher als zu wenig und führt zu einer Gelbfärbung der Blätter.

  • Nach der Blüte schätzt die Pflanze eine Ruhephase von 6 – 8 Wochen, dabei sollte sie trockener und kühler bei 15 °C stehen, z.B. in einem Schlafzimmer oder einem Wirtschaftsraum. Die Pflanze reagiert auf die niedrige Temperatur, indem sie als Überlebensstrategie Knospen bildet. Während dieser kühlen Phase benötigt die Pflanze nur wenig Wasser. Wenn die neuen Knospen zu sehen sind, kann man zur normalen Pflege zurückkehren, sodass die Pflanze wieder mit ihren schönen Blüten strahlen kann.

  • Dendrobium niemals neben eine Äthylenquelle wie Obst und Gemüse stellen. Das Reifegas kann zu Knospenfall, sich nicht öffnenden Knospen führen oder die Alterung der Blüten beschleunigen.




Interesse? - Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular!
bottom of page